Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cc3:changelog:2017

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
cc3:changelog:2017 [2018/07/10 11:04] gerdcc3:changelog:2017 [2018/07/10 11:04] (aktuell) – [30. Nov 2017] gerd
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== CC3 - Änderungen 2017 ======
  
 +[[cc3:changelog:current|Letzte Änderungen]]
 +
 +----
 +
 +
 +====18.12.2017 ====
 +
 +Es gibt den Menüpunkt "Bearbeiten->Auftrag zum anderen Kunden verschieben".
 +Hier kann ein Brillenauftrag zu einem anderen Kunden verschoben werden.
 +
 +//Version 3.5.4.997//
 +----
 +
 +
 +====18.12.2017 ====
 +
 +Wenn ein Auftrag als Anzahlung komplett bezahlt wird, erscheint er immernoch auf Wunsch in der Kasse
 +um zum späteren Zeitpunkt abgeholt zu werden.
 +
 +----
 +
 +====06.12.2017 ====
 +
 +Für die Glasstatistik kann man die Zahlen nun in eine CSV-Datei exportieren
 +
 +//Verison 3.5.4.993//
 +----
 +
 +
 +====27.10.2017 ====
 +
 +Es können Kurzbriefe über den KL Auftrag angelegt werden
 +
 +//Version 3.5.4.990//
 +----
 +
 +====30.11.2017 ====
 +
 +Haken bei der HW Artikeleingabe "sichtbar" kann konfigurabel auf Standard oder manuell gesetzt werden.
 +----
 +
 +====25.10.2017 ====
 +
 +
 +=== Erweiterte Glasauswahl ===
 +
 +In der Konfiguration unter Auftragseingabe Glas/Fassung/HW kann nun eingestellt werden, ob die erweiterte Glasauswahl verwendet wird, oder die "alte" Aufklappliste verfügbar ist.
 +
 +//Version 3.5.4.988//
 +
 +----
 +
 +====19.10.2017 ====
 +
 +
 +=== Kundendateien ===
 +
 +Dokumente und Dateien können nun in einer vorgegebenen Verzeichnisstruktur im Explorer [[cc3:kundenkarteikarte:kundendateien|zum Kunden abgelegt werden]].
 +
 +//Version 3.5.4.986//
 +
 +
 +----
 +
 +=== Rodenstock ImpressionIST4 ===
 +
 +Daten können nun von ImpressionIST4 über [[softwareglashersteller:rodenstock:consulting|Rodenstock Consulting]] empfangen und gesendet werden.
 +
 +//Version 3.5.4.986//
 +
 +----
 +
 +==== 05.10.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Alle Zahlungen in der Kundenkarteikarte ===
 +
 +Es gibt nun den neuen Abschnitt "Zahlungen" in der Kundenkarteikarte.
 +
 +Damit werden alle Zahlungen, die der Kunde getätigt hat, unabhängig von einem Auftrag angezeigt.
 +
 +Sollte das Kundenkonto nicht ausgeglichen sein, dann werden separat alle Zahlungen zum Kundenkonto angezeigt.
 +
 +//Version 3.5.4.979//
 +
 +----
 +
 +==== 03.10.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== HTML-EMails als Fomularvorlage ===
 +
 +HTML-EMails können nun auch als Vorlage gespeichert werden.
 +
 +//Version 3.5.4.977//
 +
 +----
 +
 +==== 14.09.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Statistik Schnellübersicht ===
 +
 +Wenn "Rabatt pro Artikel" im Auftrag verwendet wird, dann wurde dieser Rabatt in der Statistik-Schnellübersicht nicht angezeigt. Fehler behoben.
 +
 +//Version 3.5.4.974//
 +
 +----
 +
 +==== 13.09.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Formatierte E-Mails versenden ===
 +
 +Bisher konnten nur reine Textmails versendet werden. Nun könne auch HTML-Emails versendet werden. Damit kann man verschiedene Schriften in einer Mail verwenden. Bilder können leider (noch) nicht versendet werden.
 +
 +//Version 3.5.4.971//
 +
 +----
 +
 +=== Essilor elliptische Gläser ===
 +
 +Essilor benötigt für die Bestellung von elliptischen Gläsern einen zusätzlichen EDV-Code. Dies passiert nun automatisch, sobald ein elliptischer Durchmesser ausgewählt wird.
 +
 +//Version 3.5.4.971//
 +
 +----
 +
 +==== 11.09.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Systemzeit ===
 +
 +Beim Start wird nun die Zeiteinstellung des Computers mit der Sollzeit verglichen. Wenn die Abweichung mehr als 5 Min beträgt, wird ein Hinweis angezeigt. Für die Abfrage wird eine Verbindung über Port 123 in's Internet zu einem Zeitserver aufgebaut.
 +
 +//Version 3.5.4.969//
 +
 +----
 +
 +==== 31.08.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Rechnungsnummer erzeugen ===
 +
 +Das verhalten beim Drucken und der Erzeugung von [[cc3:rechnungsnummer|Rechnungsnummern]] wurde angepasst.
 +
 +//Version 3.5.4.968//
 +
 +----
 +
 +=== Handelsware im Auftrag mit "Menge = 0" ===
 +
 +Wenn ein Betrag im Bereich Handelsware eingegeben wird und für die Menge nicht 1 eingegeben wird, dann der Betrag nicht zur Auftragssumme hinzugerechnet. Nun erscheint ein Hinweis, daß auch die Menge eingegeben werden muss, sobald ein Betrag für die Handelsware eingegeben ist.
 +
 +//Version 3.5.4.968//
 +
 +
 +==== 21.08.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Bonus-EK Berechnung. ===
 +
 +Der Bonus-EK bei Zuschlägen wurde bei bestimmten Kombinationen mit Gläsern nicht korrekt berechnet
 +
 +//Version 3.5.4.966//
 +
 +----
 +
 +=== Nahsehverhalten. ===
 +
 +Der Wert für das Nahsehverhalten ist nun als Variable für Formulare verfügbar..
 +
 +//Version 3.5.4.966//
 +
 +----
 +
 +==== 18.08.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Menge der maximalen Treffer bei der Kundensuche einstellen. ===
 +
 +Im Der Konfiguration unter Kunden ->Kundensuche kann nun angegeben werden, wieviel Kunden maximal bei der Eingabe eines Suchbegriffes angezeigt werden.
 +
 +//Version 3.5.4.963//
 +
 +----
 +
 +==== 08.08.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Auftrag: Offenen Betrag farbig markieren - Konfigurabel ===
 +
 +Im Der Konfiguration unter Auftragseingabe -> Auftragsliste kann nun angegeben werden, ob der offene Betrag eines Auftrages farbig hervorgehoben wird.
 +
 +//Version 3.5.4.963//
 +
 +----
 +
 +==== 04.08.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Zweitbillenbestellung ===
 +
 +Für die [[cc3:glasbestellung:zweitbrille|Zweitbrille]] kann nun der Referenzauftrag ausgewählt werden
 +
 +//Version 3.5.4.961//
 +
 +----
 +
 +=== Schneller Wechsel zum Kurzbrief beim Lieferanten ===
 +
 +Um einen Kurzbrief für einen Lieferanten zu schreiben, waren mehrere Mausklicks notwendig. Dies wurden nun verkürzt. Alle Kurzbriefe können nun über den Menüpunkt "Briefe" direkt aktiviert werden.
 +
 +//Version 3.5.4.961//
 +
 +----
 +
 +=== Kundensuche - Rechnungsadresse ===
 +
 +Bei der Suche nach Kunden wird nun auch die Rechnungsadresse durchsucht.
 +
 +//Version 3.5.4.961//
 +
 +----
 +
 +=== Zahlungsmittel "andere Filiale" in der kleinen Ladenkasse ===
 +
 +Wenn ein Auftrag in einer anderen Filiale kassiert wird, dann gab es Probleme, das korrkete Zahlungsmittel dem Auftrag zuzuordnen. Nun gibt es das Zahlungsmittel "andere Filiale". Damit ist ersichtlich, daß der Geldfluss in einer anderen Filiale stattgefunden hat.
 +
 +//Version 3.5.4.961//
 +
 +----
 +
 +
 +==== 24.07.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Beihilfe ===
 +
 +Für die Beihilfe können für jede der 10 Zeilen zur Erleichterung Titel angegeben werden. In der Konfiguration im Bereich Beihilfe können diese Namen angegeben werden.
 +
 +
 +//Version 3.5.4.957//
 +
 +----
 +==== 24.07.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Serienbrief - Geburtstagsselektion über Jahreswechsel===
 +
 +Wenn als Zeitraum zuerst das größere und dann das kleinere Datum eingegeben wurde (15.12.-15.01.), dann hat die Selektion nicht funktioniert. Dies wurde nun korrigiert.
 +
 +
 +
 +//Version 3.5.4.957//
 +
 +----
 +
 +==== 20.07.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Filialfassungslager ===
 +
 +Im Filialfassungslager kann nun zusätzlich nach Hersteller und Produktlinie gefiltert werden.
 +
 +//Version 3.5.4.954//
 +
 +----
 +
 +=== Fassungslager ===
 +
 +In der Liste der zugeordneten Gruppen erscheint nun zusätzlich das Datum, an dem die Gruppe zugewiesen wurde.
 +
 +//Version 3.5.4.954//
 +
 +----
 +
 +=== Fassungslager ===
 +
 +In der Konfiguration unter Glas/Fassung/HW kann nun eingestellt werden, ob die Rechnungsnummer nur manuell, beim Anlegen des Auftrages oder beim Rechnungsdruck erzeugt werden soll.
 +
 +Im Brillenauftrag gibt es nun auch den Menüpunkt "Bearbeiten -> Rechnungsnummer erzeugen.". Damit kann zu jedem Zeitpunkt eine Rechnungsnummer erzeugt werden, sofern die Berechtigung vorhanden ist.
 +
 +//Version 3.5.4.954//
 +
 +----
 +
 +
 +==== 19.07.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Eingabe von Rezeptpositionsnummern ===
 +
 +Ein Fehler, der bei der Eingabe von Rezeptpositionsnummern aufgetreten ist, wurde behoben.
 +
 +//Version 3.5.4.952//
 +
 +----
 +
 +=== Handelsware aus dem Auftrag in das Lager zurückbuchen ===
 +
 +Sofern der Auftrag noch nicht abgeholt ist, können gebuchte Handelsware nun wieder in das Lager zurückgebucht werden.
 +
 +
 +//Version 3.5.4.952//
 +
 +----
 +
 +=== Gläser für den Verkauf ausschließen ===
 +
 +Der Umfang der Gläser, die bei der Auftragseingabe aufgelistet werden, kann nun eingeschränkt werden. In der Glaskalkulation kann dazu zu jedem Glas die Option "Glas verfügbar" entfernt werden.
 +
 +
 +//Version 3.5.4.951//
 +
 +----
 +
 +=== Erweiterte Glasauswahl ===
 +
 +Die verfügbaren Gläser werden pro Glashersteller immer mehr. Daher wurde nun die Glasauswahl bei der Auftragseingabe vereinfacht. Anstelle einer Aufklappliste wird nun ein neues Fenster geöffnet, in dem man die Gläser mit einem Suchbegriff filtern kann.
 +
 +//Version 3.5.4.951//
 +
 +----
 +
 +==== 19.05.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Zahlungen im Auftrag nachträglich bearbeiten ===
 +
 +Es kann nun der Kassierer und das Zahlungsmittel nachträglich geändert werden. Zusätzlich kann pro Zahlung noch eine Bemerkung geschrieben werden.
 +
 +
 +//Version 3.5.4.945//
 +
 +----
 +
 +
 +==== 17.05.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Fehlerhafte Berechung in der Statistik===
 +
 +In der Schnellübersicht wurden die Preise zum Fassungszusatz nicht aufgelistet.
 +
 +Fehler behoben
 +
 +//Version 3.5.4.942//
 +
 +----
 +
 +==== 08.05.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Glasbestellung Mega-Optic===
 +
 +Gläser können nun per DFÜ an Megaoptik gesendet werden
 +
 +//Version 3.5.4.935//
 +
 +----
 +
 +==== 05.05.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Nuvola von R&H - Daten importieren===
 +
 +Bisher konnten Daten nur an Nuvola gesendet werden. nun können Daten auch von Nuvola empfangen werden.
 +
 +//Version 3.5.4.933//
 +
 +----
 +
 +==== 03.05.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Sehtestbescheinigungsnummer automatisch hochzählen===
 +
 +In der Konfiguration unter "Auftragseingabe -> Glas/Fassung/HW" gibt es die Option "Sehtestbescheinigung -> Nummer automatisch vergeben".
 +
 +Wenn diese Option abgehakt ist, dann wird automatisch bei Neuanlage eine Nummer vergeben.
 +
 +//Version 3.5.4.931//
 +
 +----
 +
 +=== Ladenkassenbons mit Auftrag verknüpfen===
 +
 +Kassenbons lassen sich nun nachträglich mit einem Auftrag verknüpfen.
 +
 +//Version 3.5.4.931//
 +
 +----
 +
 +==== 02.05.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Progressionslänge bei der Glasauswahl===
 +
 +Die verfügbaren Progressionslängen bei der Glasauswahl wurden fehlerhaft angezeigt. Fehler behoben
 +
 +//Version 3.5.4.929//
 +
 +----
 +
 +=== Neuer Bestellparameter Nahsehverhalten===
 +
 +Der Parameter "NVB" welcher mit Visioffice von Essilor ermittelt wird, kann nun gespeichert und übertragen werden.
 +
 +//Version 3.5.4.929//
 +
 +----
 +
 +=== Neuer Bestellparameter Nahsehverhalten===
 +
 +Bei Gläsern, bei denen ein Preis für Prismen inklusive ist, wurde dennoch der Standard-Prismenpreis aufgeschlagen. Fehler behoben.
 +
 +//Version 3.5.4.929//
 +
 +----
 +
 +=== Serienbrief - Erfolgskontrolle - Zusätzliche Informationen ===
 +
 +In der Serienbrief-Erfolgskontrolle wird nun die menge der Markierten Einträge und die entsprechenden Summen angezeigt.
 +
 +//Version 3.5.4.929//
 +
 +----
 +
 +=== Serienbrief - Erfolgskontrolle - Geburtsdatum auflisten ===
 +
 +In der Serienbrief-Erfolgskontrolle wird nun das Geburtsdatum der gelisteten Kunden angezeigt.
 +
 +//Version 3.5.4.929//
 +
 +----
 +
 +==== 18.04.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Filialvernetzung überarbeitet===
 +
 +Durch einen Umzug des Datenservers wurde eine Überarbeitung der [[cc3:filialvernetzung|Filialvernetzung]] notwendig.
 +
 +//Version 3.5.4.927//
 +
 +----
 +
 +==== 07.04.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Neuer Serienbrieffilter - Auftragsmenge KL mit Zylinder===
 +
 +Es kann nun nach Auftragsmenge aller KL-Aufträge gefiltert werden,bei denen die KL einen Zylinder hat.
 +
 +
 +//Version 3.5.4.922//
 +
 +----
 +
 +==== 06.04.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== DFÜ-Glasbestellung Deutschen Augenoptik AG nun auch mit b2bOptic===
 +
 +Um weitere wichtige Glas-Parameter zu übertragen, kann der Bestellweg in der Konfiguration nun von Edifact auf b2bOptic.Lensorder umgestellt werden. Die beiden Bestellwege werden ca. 6 Monate parallel laufen. Danach wird Edifact abgestellt.
 +
 +//Version 3.5.4.921//
 +
 +----
 +
 +=== DFÜ-Glasbestellung Signet Amorlite - Edifact ist abgestellt===
 +
 +Der Übertragungsweg alte Edifact wurde abgestellt. Zukünftig werden alle Bestellungen automatisch über das bereits vorhandene Übertragungsformat b2bOptic.Lensorder übertragen. 
 +
 +//Version 3.5.4.921//
 +
 +----
 +
 +==== 22.03.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Glaspreislisten mit zweitem Herstellernamen ===
 +
 +Glaspreislisten, die einen zweiten Herstellernamen beinhalten, wurden nicht eingelesen. Fehler behoben.
 +
 +//Version 3.5.4.915//
 +
 +----
 +
 +==== 23.01.2017 ====
 +
 +----
 +
 +=== Stornierte Aufträge in der Glasbestellung ===
 +
 +Unter bestimmten Umständen konnte es vorkommen, daß Gläser zu stornierten Aufträgen in der Glasbestellung aufgelistet wurden. Fehler behoben.
 +
 +//Version 3.5.4.901//
 +
 +----
 +
 +=== Benachrichtigungsart Anrufbeantworter ===
 +
 +Im Auftragsstatus kann unter Benachrichtigungart nun auch "Anrufbeantworter" ausgewählt werden.
 +
 +//Version 3.5.4.901//
 +
 +----
 +
 +=== Internetupdate erweitert ===
 +
 +  * Datensicherungen >2GB werden nun sicher angelegt
 +  * Datensicherungen können beim Update unterdrückt werden. (Nur in Ausnahmefällen verwenden)
 +  * Zusammenfassung des letzten Updates wird angezeigt.
 +  * Eine liste aller Updateprotokolle wird angezeigt. Doppelklick auf die Liste öffnet das entsprechende Protokoll.
 +  * Notizen können zugefügt werden. Damit wichtige Infos vor dem Update immer angezeigt werden. (Z.B. Update nur auf dem Server durchführen)
 +
 +//Version 3.5.4.901//
 +
 +----
 +
 +=== Stornierte Aufträge erscheinen in der Rezeptabrechnung ===
 +
 +Es konnte vorkommen, daß stornierte Aufträge in der Rezeptabrechnung aufgelistet wurden. Fehler behoben.
 +
 +//Version 3.5.4.901//
 +
 +----
 +
 +=== Keine Bar-Buchungen in der kleinen Ladenkasse mehr erlaubt. ===
 +
 +Wenn die große Ladenkasse installiert ist, dann sind keine Bar-Buchungen in der kleinen Ladenkasse mehr erlaubt. Unbare Zahlungen (z.B. Überweisungen) sind weiterhin verfügbar.
 +
 +//Version 3.5.4.901//
 +
 +----
cc3/changelog/2017.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/10 11:04 von gerd

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki